in Politik

Vor den Sommerferien ist es Zeit für eine kurze politische Halbjahresbilanz.

Gesetzte Initiativen:
– Taskforce Breitband: Das Land erkennt die Notwendigkeit von Breitbandanbindungen und unterstützt dessen Ausbau mit 4 Millionen jährlich. Auch auf Bezirksebene nehme ich mich dem Thema an und unterstütze vor allem Gemeinden und Betriebe bei ihren Ausbauplänen.
– EPU Netzwerk: Im Zuge des Wahlkampfes habe ich im WB das EPU Netzwerk gegründet. Zwischenzeitlich schließen sich andere Bezirke dieser Initiative an und bieten Treffen und Informationsveranstaltungen dazu an.
– TVB 2018: Die von mir ins Leben gerufene Gruppierung gewinnt im Spätherbst die Tourismuswahlen. Vorstand und Aufsichtsrat des TVB Silberregion Karwenden werden neu besetzt und beginnen, nach den abgewiesenen Einsprüchen, ihre Arbeit.
– Unterwex: Als Sprecher für Wissenschaft, Forschung und Innovation starte ich die Kampagne „unterwex – auf der Suche nach Innovation“ und besuche dabei kreative Köpfe, findige Unternehmer und öffentliche Einrichtungen. Ich stelle die Innovation und Qualifikation bewusst in den Mittelpunkt, wissend, dass sie die Quelle für den zukünftigen Wohlstand unserer Gesellschaft sind. Mehr dazu auf www.unterwex.tv

Landtag:
Das Land gibt ein klares Bekenntnis zum F&E Standort Tirol ab. Die Regierung (LR Tilg / LRin Zoller Frischauf) setzt mit Hilfe des Landtages entsprechende Akzente:
– Bildungsprofessuren: im letzten Halbjahr wurden eine Stiftungsprofessur für Werkstoffwissenschaft mit Schwerpunkt Mechatronik, eine für öffentliches Recht-Föderalismus

– Kofinanzierung: von durch den FWF begutachteten Forschungsprojekten durch das Land. Wissenschaftsfond von 800.000,- auf 4 Mio aufgestockt.
Wirtschaftsförderung neu: Seit 01.07. gelten neue Wirtschaftsförderungsrichtlinien. Übersichtlicher und vereinfacht.
Forschungsprojekte: Stroke Card (Nachbetreuung von Schlaganfallpatienten)
– Masterstudiengang Web Communication & Information Systems
an der FH Kufstein

TFBS Mechatronik Kufstein: Zusätzliche Mittel
Töni Akademie: Fortsetzung
Finanzielle Vorsorgen: u.a. für das Haus der Physik und für den Neubau MCI

Schwaz:
– Silber: mein Leitantrag zum Thema Silber, als Chance der Positionierung der Stadt, wird im GR einstimmig angenommen. Betreuung es Themas Silber durch Standortagentur und zusätzlicher Arbeitskraft im Stadtmarketing. Ideensammlung unter www.silberstadt.at.
– TVB: Neuausrichtung des TVB Silberregion Karwendel – Beginn des Strategieprozesses „Quo Vadis“ mit Brand+.
– Stadtführungen: nach Jahren gibt es wieder regelmäßige Stadtführungen inklusive bislang versteckter Plätze wie dem Dachstuhl der Kirche oder dem Keller des Grafenhauses.
– Vorbereitung Kauf der Gewerbeflächen Montanwerke
Freies W-LAN in der Altstadt und in Sportstätten

Ihre Nachricht

Sie haben eine Idee oder ein Anliegen? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme:

Text nicht lesbar? Neu laden. captcha txt