landtag_schule
  • … nicht mehr Geld ausgeben als eingenommen wird
  • … ein faires Pensionssystem ohne Privilegien
  • … ein gerecht gestaltetes Sozialsystem
  • … ein kontrollierter Zuzug
  • … ein Europa der Subsidiarität
  • … die aktive Gestaltung der Zukunft
  • … die Digitalisierung als Chance sehen

Bildung, Wissenschaft, Forschung und Innovation sind für mich dabei Voraussetzung und Quelle für den zukünftigen Wohlstand unserer Gesellschaft.

Alle Anzeigen ()
Asyl ()
Asylanten ()
Asylwerber ()
Bargeld ()
Bildung ()
Breitband ()
Budget ()
Bund ()
Demokratie ()
Digitalisierung ()
Euregio ()
Familie ()
Familienbund ()
FH ()
Finanzierung ()
Flucht ()
Forschung ()
Freiheit ()
Gesetzgebung ()
Grundsicherung ()
Innenstadt ()
Innovation ()
Integration ()
Integrationspass ()
Kreativität ()
Kultur ()
Landtag ()
LTW ()
Makroregion Alpen ()
Migration ()
Mindestsicherung ()
Mobilität ()
Politik ()
Poltik ()
Regionalität ()
Schwaz ()
Sicherheit ()
Silberregion ()
Transparenz ()
TVB ()
Vergnügungssteuer ()
Verkehr ()
VP ()
Wahl ()
Wahlen ()
Wex ()
Wirtschaft ()
Wissenschaft ()
WK ()

LTW 2018 – Ergebnis

Die LTW 2018 sind geschlagen. Die Vorzugsstimmen haben im Bezirk ein überraschendes Ergebnis gebracht. Noch ist, was meinen Einzug in den Landtag betrifft, noch aller Tage Abend. Bedanken möchte...

27. Februar 2018

Digitalisierungsbarometer

Digitalisierungsbarometer 2.0: Tirol nähert sich den Stockerlplätzen 57 Prozent der Unternehmen sehen in der Digitalisierung eine Chance – ein Plus von 8 Prozent. Unterstützung braucht man...

16. Februar 2018

Vorzugsstimme WEX

Es geht bei der Wahl um jede (Vorzugs)stimme. Platz 3 ist ein Kampfmandat. Das Bezirksblatt bringt es auf den Punkt.  ...

11. Februar 2018

Volles Haus beim Schmankerl Treff

Am Samstag (10.02) habe ich Freunde und Unterstützer zu einem Schmankerltreff in den Rathaushof geladen. Schön, dass so viele gekommen sind. Fotos: Markus Oberlechner...

11. Februar 2018

digital.tirol

Unter www.digital.tirol bündelt das Land seine Initiativen rund um das Thema „Digitale Transformation“. Für Unternehmen und Regionen besonders interessant: die Leuchtturmförderung....

11. Februar 2018

Diesel & Transit

Die Dieselpreise, wie von den Grünen gefordert, zu erhöhen wird wenig bis gar nichts zur Reduktion des Transitverkehrs beitragen. Leittragende sind dabei insbesondere jene Tirolerinnen und...

17. Januar 2018

Stiftungsrecht

Bezirksblatt: Auf Initiative von LAbg. Martin Wex wurde im Dezemberlandtag das Tiroler Stiftungs- und Fondgesetz überarbeitet (novelliert). Damit sollen Privatpersonen und Unternehmen verstärkt...

4. Januar 2018
BM Lintner, Finazreferent Wex, Budget 2018

Budget 2018

Bezirksblatt: Die Silberstadt hat im kommenden Jahr viel vor. Finanziell wurden dazu mit dem Budget 2018 im letzten Gemeinderat die Weichen gestellt. Insgesamt werden rund 40 Millionen Euro...

4. Januar 2018

Jeder hat ein Hobby

bei mir ist es das Interesse an der Geschichte meiner Heimatstadt Schwaz und des Landes Tirols. Passend dazu habe ich in den letzten Jahren mehr als 3000 Ansichtskarten aus Schwaz und Umgebung...

10. Dezember 2017

Gemeinsam Helfen!

Eine Aktion der JVP Schwaz, die ich gerne unterstütze! Samstag Vormittag im Interspar. Mitglieder der Schwazer Volkspartei bitten die Einkäufer bei ihrem Einkauf zusätzlich einen Kilo Mehl in den...

10. Dezember 2017
Redebeitrag Landtag

Wieder im Rennen…

Heute Vormittag (22.11.2018) hat die Reihungskommission der VP die Platzierungen für die Landtagswahl 2018 für unseren Bezirk fixiert. Angeführt wird die Liste von LHstv. Josef Geisler, gefolgt...

27. November 2017
BH Karl Mark überreicht die Bestellungsurkunde zum Vizebürgermeister

Vizebürgermeister

Nach den geschlagenen Wahlen (Siehe dazu auch www.team-lintner.at) wurde ich für weitere sechs Jahre zum Vizebürgermeister der Silberstadt Schwaz gewählt.  ...

11. April 2016

Wohlfahrtsstaat vers. offene Grenzen

Zum Nachdenken: In der Dezemberausgabe von „Smart Investor“ schreibt Ralph Malisch auf Seite 30 im Beitrag „Gute Grenzen machen gute Nachbarn – über Eigentum, Freiheit und...

3. Januar 2016
Integrationskompass

Integrationspass

Ich habe mir an dieser Stelle schon mehrfach Gedanken zur Flüchtlingsthematik gemacht. Unter anderem zum „Integrationspass“. Aufbauend auf den 50 Punkte Plan  von Minister Kurz, die...

14. Dezember 2015

Kreatives Schwaz

Kreatives Schwaz. In einer interaktiven Karte haben wir Anbieter aus der Kreativszene verortet. Wer seine Daten aktualisieren oder neu aufgenommen werden möchte, kann sich gerne an mich wenden....

1. Dezember 2015

Landtag im Zeichen der Bildung und der Forschung

Im November Landtag durfte ich gleich mehere Tagesordnungspunkte zum Thema Bildung und Forschung einbringen. Auf die nächsten Jahre abgesichert wurden die beiden Fachhochschulen Kufstein und MCI....

16. November 2015

Diskussion Innenstadt

Die wirtschaftliche Gesamtentwicklung der Stadt ist mit einem Wachstum von durchschnittlich 5% im Jahr äußerst erfreulich. Anlass zur Diskussion ist immer wieder die Innenstadt. Hier sind wir...

16. November 2015

Idee – Integrationspass

Derzeit überlagert die Kurzfristigkeit und das Tagesgeschäft das Denken in der Asylpolitik. Für mich werden aber bereits heute die Weichen für den gesellschaftlichen Frieden und Wohlstand in der...

29. Oktober 2015

Gedanken zu den Politikerbezügen

Jetzt habe ich es also auf die Titelseite der TT geschafft. Leider mit einer Falschmeldung, an der ich selbst nicht ganz unschuldig bin. Im Zuge des Transparenzgesetzes sind wir Abgeordneten auch...

29. Oktober 2015
Bargeld ist geprägte Freiheit - Einsatz für dessen Erhalt mit Minister Mahrer

Bargeld muss erhalten bleiben!

Der Druck, die Verwendung von Bargeld zurückzudrängen oder es gänzlich abzuschaffen, steigt. Staaten wie Italien und Frankreich haben bereits Obergrenzen für seine Verwendung eingezogen. Ich...

29. Oktober 2015

Von Stolz und Toleranz

Stolz auf die eigene Kultur und Geschichte, tollerant allen anderen gegenüber. Anbei ein Link zu einer Rede, die mich bereits 2005 beeindruckt hat. Sie wurde von der türkischstämmigen Dr. Necla...

12. Oktober 2015

Zum Thema Asyl.

Mit Einzug von 100 Flüchtlingen in die Frundsbergkaserne wird das Thema Asylanten nun auch bei uns heiß diskutiert. Ängste werden geschürt, Vorurteile gestärkt und Fakten verzerrt. Ich möchte mit...

11. August 2015

Schwazer Wirtschaft optimistisch

Zuversicht und Optimismus prägten die von mir einberufene Pressekonferenz zur wirtschaftlichen Entwicklung der Silberstadt. Mit einem Wirtschaftswachstum von über 25% seit Jänner 2010 liegt...

7. August 2015

Zank um lange Einkaufsnächte

Lange Einkaufsnächte führen in Tirol laufend zu heftigen Diskussionen. Eine Lösung liegt in der Vernunft und im Vertrauen der Sozialpartner....

7. August 2015

Eine Steuer weniger!

Nachdem im Novemberlandtag die landesweite Kriegsopferabgabe abgeschafft wurde, ging die Silberstadt Schwaz im letzten Gemeinderat noch einen Schritt weiter und schaffte auch die...

25. November 2014

Schwaz im Aufwind

Als Wirtschaftsreferent der Stadt freue ich mich über die aktuellen Zahlen betreffend der wirtschaftlichen Entwicklung in Schwaz. Erstmals in der Geschichte der Stadt liegen die Einkünfte aus der...

8. Oktober 2014

Halbjahresbilanz 2014-I

Vor den Sommerferien ist es Zeit für eine kurze politische Halbjahresbilanz. Gesetzte Initiativen: – Taskforce Breitband: Das Land erkennt die Notwendigkeit von Breitbandanbindungen und...

21. Juli 2014

UNTERWEX – Auf der Suche nach Innovation

Als Landtagsabgeordneter bin ich Innovationssprecher meiner Fraktion. Was aber genau ist Innovation und wie wird sie im Land Tirol gelebt? Ich beschließe mich auf die Suche zu begeben. Was ich...

26. März 2014

Task Force Breitband

Mit einer Pressekonferenz stellte der WB Schwaz diese Woche die neu gegründete Task Force Breitband vor. Unter der Federführung von LAbg. Martin Wex ist ab sofort der Wirtschaftsbund vorrangiger...

21. März 2014

Mehr Geld für Forschung

400 Prozent mehr für Wissenschaft ist eine starke Ansage – Der Tiroler Wirtschaftsbund begrüßt die Aufstockung des Wissenschaftsfonds von 800.000 auf vier Millionen Euro. Mit den...

19. März 2014

Markroregion Alpen

Die Zusammenarbeit der Alpenländer beruht auf einer Vielzahl an Initiativen und Abkommen. Anbei ein kleiner, wenn auch nicht vollständiger, Überblick....

10. März 2014
Mehr anzeigen
Ihre Nachricht

Sie haben eine Idee oder ein Anliegen? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme:

Text nicht lesbar? Neu laden. captcha txt